Tag 3, Sonntag 20.Juni Aarle Rixtel, Gemeindehaven – Tilburg, Pius Haven
42,1 km – 1 Schleuse –12 bewegl. Brücken – 6 Std. Fahrzeit
Weiter geht es über den Wilhelminakanaal, der auch ziemlich gradlinig verläuft. Wir sind seit gestern relativ allein unterwegs, und auch der Gegenverkehr hält sich in Grenzen. Berufsschiffer haben wir noch gar nicht gesehen. Nur eine Ringeltaube hat uns ein wenig begleitet.


Gegen Mittag erreichen wir den Piushaven in Tilburg, der dieses Jahr im August seinen hundertesten Geburtstag feiert. Obwohl laut Biggerworks nur 3 Öffnungszeiten für den Hafen angegeben sind ( 09:00, 13:00 + 17:00 Uhr ), macht der Hafenmeister netterweisse jede Stunde auf. Überhaupt haben wir noch nie so ein nettes Begrüßungspacket von einem Hafen erhalten. Jede Menge Broschüren und Infomaterial. Zudem noch einen guten Tipp vom Hafenmeister für eine Fahrradtour nach Breda.





Die Innenstadt ist recht modern mit einigen schönen Shoppingsmalls. Aber selbst bei den neu erbauten Malls sind die Straßen ziemlich verdreckt, vor Allem mit Taubenmist. Es ist wirklich schade, daß man das so herunterkommen läßt.
Tag 4, Montag 21.Juni Tilburg ( Fahrradtour nach Breda)
Heute machen wir eine Fahrradtour von fast 70 km. Ich hätte nie gedacht, daß ich das durchhalte, aber es ging erstaunlicherweise recht gut. Der Rundweg ging auf der ersten Strecke bis Breda durch einen schönen Waldweg. Zurück haben wir dann die direkte Strecke an der Straße genommen. War aber trotzdem sehr gut zu fahren, da der Radweg ein gutes Stück von der Hauptverkehrstraße entfernt verläuft.



Die Grote Kerk von Breda ist leider geschlossen, genau wie das Schloß von Breda. Dieses dient heute als Militärakademie.



Ein Piekhaus = Spitzhaus
Die Innenstadt hat neben vielen Restaurants und Shoppinggeschäften durchaus auch einen historischen Charme. Gefällt mir sehr gut hier, auch weil sie auf mich einen saubereren Eindruck als Tilburg macht.
Dann haben wir am Rande des Stadtparks Valkenberg noch den Beginenhof von Breda entdeckt. Auch heute dürfen dort nur alleinstehende Frauen wohnen.

