2023-25 Middelharnis

Tag 57, Freitag 11 August Ooltgensplaat, WSV – Middelharnis,Stadthaven
25,2 km – 1 Schleuse 3,25 Std. Fahrzeit

Unterwegs fallen uns immer wieder Ankerbojen auf, zumeist in der Nähe von Häfen. Stege im Wasser gehen wahrscheinlich wegen der Wassertiefe nicht. Aber ist ja auch eine gute Alternstive.
Zum Stadthafen geht es erstmal 20 min. durch eine Wasserstraße. Wichtig zu wissen: die Sluis Middelharnis macht nur jede volle Stunde auf. Dann kann man aber durchfahren, da es nur eine Schutzschleuse ist. Der Hafen scheint ziemlich voll zu sein und ich rufe mal lieber den Hafenmeister an. Der macht aber Mut und meint, an der Hotelkade wäre noch was frei für uns. Stimmt – wir bekommen ein schönes Plätzchen an der Kade und haben dort auch einigemaßen Ruhe. Wenn die Hotelgäste auf dem Balkon sitzten schauen sie uns zwar auch beim Kaffee zu, wir Ihnen aber auch 🙂
Weiter durch gibt es noch mehr Anlegemöglichkeiten, aber da ist es richtig laut, da dort ein Lokal neben dem nächsten ist. Nix mehr für uns ältere Herrschaften.

Middelharnis hat eine schöne langgezogene Shoppingstraße. Heute ist hier auch ein Mittelaltermarkt mit Kunsthandwerker. Das Wetter ist sonnig, aber nicht so heiß wie gestern. Es geht ein angenehmer Wind.

Einkaufsmöglichkeiten bietet ein PLUS nähe des Hafens und ein AH ca. 8 min. fußläufig entfernt.

Tag 58 + 59, Samstag + Sonntag 12 + 13 August
Am Samstag machen wir eine Fahrradtour über Niuwe Tonge – Oode Tonge und Herkingen. Es gibt in keinen der Städtchen in irgendeiner Weise eine Infrastruktur oder Einkaufsmöglichkeiten. In Niuewe Tonge besuchen wir den Faunapark Flakkee, welcher ganz schön war. Der Hafen von Oode Tonge liegt in einem netten Rund mit Hotelrestaurant und dem Rathaus. Für uns wären da aber auch nicht sehr viele Anlegemöglichkeiten.

In Herkingen gibt es gleich 3 Häfen auf einem Areal. Den Stadthaven ( fanden wir nicht so prickeln), den WSV (den konnten wir nicht einsehen – alles verriegelt) und eine große und moderne Marina.

Den Sonntag bleiben wir zur „Erholung“ auch noch hier. Es gefällt uns und das Wetter ist auch mal wieder bewölkt und windig. Gibt Gelegenheit mal wieder eine Grundreinigung vorzunehmen. Nur die Fenster sparen wir aus, es regnet zwischendurch. Gegen halb vier läßt sich dann doch nochmal die Sonne blicken und ich nehme ein Sonnenbad.