2024-03 Emmerich

Tag 3, Mittwoch 08.Mai Nijmegen, Stadthafen – Emmerich, Yachtclub Emmerich
30,5 km – 5,1 Std. Fahrzeit
Wir haben auch heute wieder Glück auf dem Waal bzw. Rhein, wie vor 2 Jahren. Wind und Wellen sind fast bei Null und die Berufsschiffer stören auch nicht. Wir fahren immer schön am Rand, da dort auch die Strömung am niedrigsten ist. Diesmal wechseln wir nicht die Seiten, es klappt auch so alles gut. Nach 5 Std. erreichen wir den Emmericher Yachtclub Das der allerdings so klein ist (nur 1 Steg) haben wir nicht vermutet.

Der kommerzielle Jachthafen ist im selben Teich und das Grundstück hier gehört auch dem Jachthafen. Die jährliche Pacht beträgt 250.000 Euros. Wie die das bei den wenigen Schiffen hier aufbringen ist uns ziemlich rätselhaft. Zumal über die Hälfte der Schiffe Schrott und 1/3 überhaupt nicht mehr belegt sind. Weggestorben oder weggezogen. Der Hafenmeister ist ziemlich redselig, aber sehr nett. Eine Flagge kann ich auch noch käuflich erwerben.
Zur Stadt kann man gut zu Fuß gehen, allerdings ist diese eine herbe Enttäuschung. Absolute Geisterstadt. Das einzig schöne ist die Rheinpromenade mit den vielen Restaurants.

Da strahlt aber einer