2023-15 Tholen

Tag 25, Montag 10 Juli Anleger Steenbergse Vliet – Tholen, WSV de Kogge
20 km – 1 Schleuse – 2,4 Std. Fahrzeit
Wir fahren über den Schelde Rijnkanaal. Meine Bedenken bezüglich der Berufsschiffer zerschlägt sich bereits nach kurzer Zeit. Der landschaftlich schöne Kanal hat zwar Betrieb, ist aber trotzdem ruhig und entspannt zu fahren.

Schelde Rijnkanaal

Nach 2,5 h erreichen wir den WSV de Kogge in Tholen. Auch hier bedeutet grüne Box = frei. Als wir noch suchen, legt gerade ein Schiff ab, so daß wir in einer freien Doppelbox bequem anlegen können. Der Hafen liegt nett, wenn es auch keine Stadt gibt. Ein kleines Einkaufszenrum mit AH, Gall&Gall, Kruidvaart und einer Apotheke gibt es in ca. 1 km Entfernung.

Tag 26, Dienstag 11 Juli Tholen (Radtour nach St. Philipsland + Oude Vossemeer)
Heute machen wir mal eine Radtour über die Insel bis rauf nach St. Philipsburg. Da ist ja mal gar nichts los ☹. Unterwegs genehmigen wir uns Apeltaart und Eis in Oud Vossemer. Dort gibt es das Roosevelt Informationszentrum. Die Familie Roosevelt kommt ursprünglich von der Insel Tholen und ist im 17. Jh. nach den USA ausgewandert.

St. Philipsland
Franklin Informationszentrum in Oud Vossemeer

Unterwegs nehmen Wind und Bewölkung zu und wir machen uns auf den Rückweg

Oud Vossemeer, da wurden früher die Pferde beschlagen

Tag 27 + 28 , Mittwoch + Donnerstag 12 + 13 Juli
Am Mittwoch hat die Bergsediepsluis Reperaturarbeiten und am Donnerstag ist es so windig (in Boen bis 7 ), das wir beschließen lieber im geschützten Hafen zu bleiben. Wir haben ja schließlich keinen Zeitdruck 🙂